Guthirt

Samichlausgruppe Guthirt

Samichlaus

Die Adventszeit beinhaltet meist eine betriebsame, vorweihnachtliche Hektik. Besinnung und Vorfreude auf Weihnachten gehen dabei oftmals fast vergessen. Der Samichlaus möchte deshalb gerne etwas weihnächtliche Stimmung zu Ihnen nach Hause bringen. Schon seit vielen Jahren, sind wir eine Gruppe aus ehemaligen Jugendvereinsleiter/-innen aus der Pfarrei Guthirt.

Alle Jahre kommt der Samlichlaus zu den Kindern in die gute Stube. Nach wie vor sehen die Kinder in ihm eine väterliche Figur, eine kinderliebende und selbstverständlich auch eine Geschenke mitbringende. Der Samichlaus hat sich der Zeit nicht verschlossen und tritt nicht mehr als polternder, levitenlesender Angstmacher auf. Im Gegenteil! Er erzählt Geschichten und redet mit den Kindern. Behutsam verstärkt er dabei die guten Seiten im Kinde. Als "moderner" Samichlaus will er einfühlsam, respektvoll und manchmal auch mit Witz auftreten. Damit soll den Kindern die Angst genommen werden, ohne seine Magie für Kinder zu verlieren.