Guthirt

Pfarrer Beat Häfliger verlässt Guthirt

Nach mehr als neun Jahren tatkräftigem und engagiertem Wirken hat sich Pfarrer Beat Häfliger entschieden, im Herbst die Pfarrei Guthirt zu verlassen. Bischof Joseph Maria hat seine Demission auf den 30. September 2021 angenommen.

Die hohe personelle Fluktuation und insbesondere unterschiedliche Zukunftsvorstellungen mit Blick auf überpfarreiliche Zusammenarbeit (Projekt "Kirche Zürich 2030") haben allen Beteiligten viel Energie gekostet. Deshalb hat sich Pfarrer Beat Häfliger in Absprache mit der Kirchenpflege für einen Wechsel entschieden, um den Weg für zukünftige Entwicklungen frei zu machen.

Die Kirchenpflege dankt Pfarrer Beat Häfliger für sein grosses Engagement und wünscht ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute. Am Sonntag, 26. September 2021, wird Pfarrer Beat Häfliger in einem feierlichen und würdigen Rahmen verabschiedet.

Ein baldiger Neustart für die Pfarrei Guthirt ist der Kirchenpflege ein grosses Anliegen. Deshalb steht die Behörde bereits mit den Verantwortlichen des Generalvikariats in engem Kontakt und bemüht sich um eine gute Nachfolgeregelung.

Zürich, 8. Juni 2021     Lukas Tschopp, Präsident Kirchenpflege           Beat Häfliger, Pfarrer

Die Pfarrei Guthirt in Zürich-Wiedikon sucht per 1. Oktober 2021 oder nach Vereinbarung eine/n

Pfarrer/Pfarreiadministrator/Pfarreibeauftragte(n) 100%

Wir sind eine aufgeschlossene und multikulturelle Stadt-Pfarrei mit ca. 4'100 Mitgliedern im trendigen Quartier Wipkingen. Unsere frisch renovierte Kirche und die gute Infrastruktur des Pfarreizentrums bieten einem vielfältigen Pfarreileben grosses Potential. Eine Wohnung im Pfarrhaus steht zur Verfügung.

Sind Sie ...

  • eine weltoffene, tolerante und kontaktfreudige Persönlichkeit mit Herz und Humor
  • führungserfahren, können Mitarbeitende partizipativ miteinbeziehen und ein Team begeistern und motivieren
  • als Seelsorger/-in offen für zeitgemässe und lebensnahe Gottesdienste, religiöse Feiern und Rituale, schätzen dabei Bewährtes und wagen Neues
  • bereit, im Pfarreileben alle Generationen und Kulturen anzusprechen
  • bestrebt, das oekumenische Leben mit den reformierten Mitchrist/-innen zu pflegen
  • interessiert, zusammen mit Ihrem Team und den Pfarreiangehörigen Visionen zu entwickeln, auch im Hinblick auf das Projekt "Katholisch Stadt Zürich 2030"
  • überzeugt von einer einvernehmlichen Partnerschaft im Dualen System

...dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen und Ihnen unsere Pfarrei vorzustellen.

Eine Anstellung erfolgt gemäss der Anstellungsordnung der Katholischen Kirche im Kanton Zürich.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Roland Lukas unter 079 574 04 56 telefonisch zur Verfügung

Wir freuen uns über Ihre vollständige Bewerbung bis 30. Juli 2021. Bitte senden Sie diese an Roland Lukas, Präsident der Pfarrwahlkommission der Kirchgemeinde Guthirt, pfarrwahl@guthirt.info und in Kopie an die Stabstelle Personal personal@bistum.ch.

Direktlink - https://jobs.kath.ch/d/show/advert/6290

Wir suchen per Mitte August 2021 oder nach Vereinbarung eine/n neue/n

Hauswart/Hauswartin 80-100%

Sie sind zuständig für die Bewirtschaftung und Instandhaltung des Pfarreizentrums. Ihre Persönlichkeit zeichnet sich durch eine gute Sozialkompetenz aus; sie haben angenehme Umgangsformen, können sich aber auch durchsetzen. Sie teilen unsere christlichen Grundwerte, sind freundlich, hilfsbereit und kooperativ. Bei uns verkehren alle Generationen aus verschiedenen Kulturkreisen.

Wir erwarten von Ihnen:

  • eine abgeschlossene, handwerkliche Ausbildung (Schreiner, Mechaniker u.ä.)
  • mindestens 10 Jahre Berufspraxis
  • gute IT-Anwenderkenntnisse, insbesondere für unsere moderne Haustechnik
  • vorausschauende, selbstorganisierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft zu unregelmässiger Arbeitszeit (auch Wochenende, Abende und Feiertage)
  • Führerschein Kat. B
  • sehr gute Deutschkenntnisse
  • Wohnsitznahme in der näheren Umgebung des Arbeitsplatzes

Ihre Aufgaben/Zuständigkeiten

  • Reinigung der Gebäude und Pflege des Umschwungs (50%)
  • Bereitstellung der Räume für Veranstaltungen
  • Unterhalt und kleinere Reparaturarbeiten
  • Sicherheitsbeauftragter
  • Übernahme der Funktion als Gastgeber/-in: Einkauf und Bereitstellen von Getränken und Snacks, Mithilfe bei Apéros und Anlässen
  • Ausbildung eines Lernenden (Fachmann Betriebsunterhalt)

Unsere Leistungen:

  • abwechslungsreiche Aufgabe im kirchlichen Umfeld und direkter Kontakt mit Jung und Alt
  • vielseitige, verantwortungsvolle und selbstständige Tätigkeit
  • fortschrittliche Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen

Telefonische Auskünfte erteilt Ihnen gerne Beat Decasper, Mobile 078 623 76 26, Liegenschaftsverantwortlicher, Kirchenpflege Guthirt.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständige Bewerbungsunterlagen bis zum 2. Juli 2021 per Mail an: Martha Jezler, Personalverantwortliche, Kirchenpflege Guthirt, martha.jezler@bluewin.ch.

Direktlink - https://jobs.kath.ch/d/show/advert/6289