1. Home
  2. /
  3. Angebote & Gruppen
  4. /
  5. Religionsunterricht

Religionsunterricht

Der ausserschulische, pfarreiliche Religionsunterricht ist eine religionspraktische Ergänzung zu dem, was die öffentlichen Schulen anbieten. In den Schulen kommen zwar auch religiöse Themen zur Sprache, da diese aber der religiösen und konfessionellen Neutralität unterliegen, werden dort religiöse und konfessionelle Themen aus der Aussenperspektive betrachtet.

Der pfarreiliche Religionsunterricht erweitert den Unterricht um die konfessionelle Innenansicht. Hier werden Gebete eingeübt, katholische Traditionen vermittelt (insbesondere bei der Vorbereitung auf den Sakramenten-Empfang, Vorbereitung und Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten, …) und die Besonderheiten des katholischen Gotteshauses angeschaut.

In der ersten Klasse nähern wir uns Gott. Gott, der die Welt erschaffen hat, Gott, der und durch das Leben …

In der zweiten Klasse lernen wir Jesus genauer kennen: Das Leben zu seiner Zeit in Nazareth ist dabei Thema, sein …

In der dritten Klasse erfahren die Kinder, was es bedeutet, mit Jesus zu feiern. Dazu gehört das grundlegende Verständnis von …

In der vierten Klasse ist das Sakrament der Versöhnung Jahresthema.Die Kinder lernen die 10 Gebote kennen und setzen sich mit …

In der 5. Klasse lernen die Kinder das Kirchenjahr mit den kirchlichen Festen und Bräuchen kennen.Der Unterricht findet in 2-wöchigen …

In der sechsten Klasse wird die Bibel in die Hand genommen und kennen gelernt. Die Kinder lernen, sich in einer …

In der Oberstufe treffen wir uns einmal im Monat am Wochenende zu einem Blocknachmittag, bei dem wir verschiedene Glaubens- und …

Gleichzeitig sagen sie mit der Firmung Ja zu Gott und zur Kirche. Ein solches Ja muss gerade heute gut überlegt …

Bei Fragen zu 1.+2. Klasse

Cathrin Hosenfeld

Katechetin

Bei Fragen zur 3. Klasse und Erstkommunion

Marcel von Holzen

Pfarrer

Bei Fragen zu 4. – 6. Klasse und Oberstufe

Margarete Suk

Katechetin