1. Home
  2. /
  3. Archiv
  4. /
  5. Ökumenischer Kreuzweg der Jugend...

Ökumenischer Kreuzweg der Jugend 2023

“Alles wirkliche Leben ist Begegnung“, so sagte der jüdische Philosoph Martin Buber. Er zeigte damit, wie wichtig andere Menschen und die Beziehungen mit ihnen für unser Leben sind. Auch das Leben Jesu war voller Begegnungen.

Der ökumenische Jugendkreuzweg beziehungsweise lädt dazu ein, die Begegnungen Jesu während seines Leidens, Todes und nach seiner Auferstehung näher anzusehen. Die Begegnungen ziehen sich dabei wie eine Linie durch. Das zeigen auch die Bilder dieses Kreuzweges, die die einzelnenn Begegnungen in so genannter Lineart darstellen. Mit einem Stift, der nicht abgesetzt wird, wird eine fortlaufende Linie gezeichnet, die das Wichtigste des Motivs einfängt. Die Aquarell-Farbkleckse unterstreichen die Beziehung, mal sind sie näher, mal sind sie weiter voneinander entfernt.

Den Ökumenischen Kreuzweg der Jugend 2023 begehen wir am Freitag, 31.03.2023 um 18.30 Uhr in der Krypta.

Herzliche Einladung zum Dabeisein und Mitmachen!